Welpen

Geburt

Die Welpen werden bei uns im Wohnzimmer gewölft. Sie leben dort mit uns zusammen bis sie im Alter von ca. 3 Wochen tagsüber in das Welpenhaus im Garten an der Terrasse umziehen.

Bei der Geburt erhalten die Welpen keine Hilfe. Sie liegen nach der Geburt in der sogenannten Wurfkiste und müssen aus eigener Kraft das Gesäuge der Mutterhündin erreichen. In allen bisherigen Würfen hatten wir nur einen Welpen, der nach zwei Tagen nicht lebensfähig war.


Wurfzeitpunkt

Unsere Würfe waren bis auf zwei alles Frühjahrswürfe. Im Gegensatz zu den Winterwürfen haben Welpen, die in das Frühjahr hinein geboren werden, deutliche Vorteile. Sie sind wesentlich aktiver, sie verbringen einen großen Teil des Tages im Freien, spielen, erkunden und schlafen dort.


Würfe

P-Wurf (2012)

O-Wurf (2011)

N-Wurf (2010)

M- Wurf (2008)

L-Wurf (20O7)

 

---------------------------------------------------------------------------

Der P-Wurf vom 18.04.2012 aus Jule vom Entenstrich nach Birko vom Goldbach

Prüfungsergebnisse
Pax vom Entenstrich - VJP: 61 Punkte
Pan vom Entenstrich - VJP: 68 Punkte, sichtlaut, Btr
Paul vom Entenstrich - VLP: 68 Punkte, sichtlaut
Percy vom Entenstrich - VJP: 72 Punkte, sichtlaut
Phia vom Entenstrich - VJP: 67 Punkte
Phida vom Entenstrich - VJP: 68 Punkte
Podi vom Entenstrich - VJP: 60 Punkte

 

Der O-Wurf vom 18. April 2011 aus Jule vom Entenstrich nach Birko vom Goldbach

Prüfungsergebnisse
Odo vom Entenstrich - VJP: 69 Punkte, sicht- und spurlaut; HZP: 149 Punkte; BP3
Olme vom Entenstrich - VJP: 67 Punkte; HZP: 182 Punkte; BP3
Orlanda vom Entenstrich - VJP: 70 Punkte
, spurlaut; HZP: 180 Punkte
Oscar vom Entenstrich - VJP: 67 Punkte, sichtlaut am Rehwild; HZP: 181 Punkte, Armbruster Haltabzeichen; BP3; Btr
Osgood vom Entenstrich - VJP: 71 Punkte, sicht- und spurlaut; HZP: 179 Punkte; BP3

Othello vom Entenstrich - VJP: 73 Punkte, sichtlaut; HZP: 179 Punkte
Otti vom Entenstrich - VJP: 56 Punkte, spurlaut; HZP: 155 Punkte o.l.E.



Der N-Wurf aus dem April 2010 (5 Hündinnen und 2 Rüden) aus Jule vom Entenstrich nach Birko vom Goldbach hat im Frühjahr 2011 die Jugensuche absolviert. Nera vom Entenstrich wurde dabei Suchensiegerin mit 74 Punkten.
Die HZP Prüfungen brachten 2011 auch einige hervorragende Ergebnisse: Nimrod vom Entenstrich schloss mit 187 Punkten, Nice vom Entenstrich mit 184 Punkten und Niala vom Entenstrich mit 186 Punkten ab.
Die in Schweden geführte Nelly vom Entenstrich wurde 2011 "Schwedischer Wildspurchampion"
- für eine so junge Hündin eine grandiose Leistung.
Die hervorragenden HZP Ergebnisse führten dazu, dass wir für den N-Wurf mit dem Züchterehrenpreis des Weimaraner Klubs Deutschland ausgezeichnet wurden.


Der M-Wurf aus dem Jahr 2008 aus Jule vom Entenstrich nach Aron von der Galgenheide brachte leistungsstarke Welpen. So wurde Melle vom Entenstrich auf der HZP 2009 der Landesgruppe Niedersachsen mit hervorragenden 194 Punkten Suchensiegerin. Mara vom Entenstrich wurde im Oktober 2010 Suchensiegerin auf der VGP in Schleswig-Holstein.
Auf der Zuchschau der Landesgruppe NRW wurde Mara von Entenstrich 2011 Zuchtschausiegerin, 2012 legte sie die Prüfung BP3 im Schwarzwildgatter ab.


Für den L-Wurf aus dem Jahr 2007 aus Jule vom Entenstrich nach Aron von der Galgenheide wurden wir mit dem Züchterehrenpreis des Weimaraner Klubs Deutschland ausgezeichnet. Als Beispiel aus diesem Wurf wurde Linus vom Entenstrich auf der VJP und der HZP des Landesgruppe Hessen jeweils Suchensieger.